Politisches Engagement

Ich engagiere mich intensiv für die Wahrung der Schweizer Neutralität und habe an der Ausarbeitung eines Initiativtextes mitgearbeitet. Nun bin ich im Initiativkomitee und setze mich tatkräftig für diese Initiative ein.


«Die USA machen Druck auf die Schweiz».
René Roca hat den «Aufruf von Linken und Grünen: Ja zur Neutralitätsinitiative» mitverfasst.
Link zum Interview


Der Wert der Neutralität

In den vergangenen Monaten werden in den Medien regelmässig Artikel publiziert, deren Autoren der Schweizer Neutralität noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit rauben und sie moralisch erledigen wollen. So wird behauptet, sie sei „auf Sand gebaut“ (NZZ, 11.9.23) und werde langsam aber sicher „unanständig“ (NZZ, 23.9.23). Dabei werden immer wieder dieselben Argumente eingebracht, die allerdings einer seriösen historischen Überprüfung nicht standhalten.

Die Angst vor der Neutralitätsinitiative

Artikel in der NZZ / 5. Juni 2023

Vorträge

Samstag, 3. Juni 2023, Vortrag und Diskussion in Thaur bei Innsbruck
Die Neutralität als Friedensprojekt. Zur Initiative „Wahrung der schweizerischen Neutralität“

Mittwoch, 7. Juni 2023: „Neutralität um jeden Preis?“ Podiumsdiskussion in Erlenbach.

Dienstag, 27. Juni 2023, Vortrag im Rahmen der Tagung der Stiftung Freiheit & Verantwortung „Der Wert der Neutralität“.
Tagungsort: Messe Luzern

Dr. René Roca: Impulsreferat "Entstehung der Neutralitäts-Initiative, Neudefinition der Neutralität"